"Kultur der Zweiten Chance"

– alle Statements lesen

clement

Die Fähigkeit, sich immer wieder in Frage zu stellen und gegebenenfalls neu zu erfinden, ist die entscheidende Voraussetzung unternehmerischen Erfolgs.

BM a.D. Wolfgang Clement

lindner

Zu eigenen Fehlern zu stehen und sie zu korrigieren erfordert immer Mut. Das ist für Politiker wünschenswert, für den unternehmerischen Erfolg jedoch ist dieser Mut unverzichtbar und existenziell.

Christian Lindner MdB – Bundesminister der Finanzen, Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei

lencke

Fehler sind kein notwendiges Übel, sondern  Chancen, sich stetig zu prüfen und weiterzuentwickeln.

Lenke Steiner, Geschäftsführerin W-Pack Kunststoffe GmbH & Co. KG

stromberg

Ich verstehe die Haltung hiesiger Inhaber nicht, die beim Scheitern stehenbleiben, wenn sie trotz ihres engagierten Einsatzes dann doch Insolvenz anmelden müssen. Ja, und? Dann verfolgt man eben eine neue Idee!

Holger Stromberg, Unternehmer, Consultant und Sternekoch
(© return 02/2016, S. 16)

thiele_front

Ich habe mir selber gesagt, dass ich nur noch gewinnen kann, wenn sich etwas verändert – mehr als mein großelterliches Unternehmen zu verlieren kann mir nicht passieren.

Karl-Heinrich Thiele, Geschäftsführender Gesellschafter der Eisenhütte Karlshütte GmbH
(© return 01/2014, S. 20)

schweisfurth

Du darfst nicht versuchen, gleich ein perfektes Ding hinzusetzen, sondern klein und bescheiden anfangen und den Beteiligten Zeit zum Lernen geben. Und wenn Fehler gemacht werden, dürfen sie dich nicht gleich umwerfen.

Karl Ludwig Schweisfurth, Gründer der Hermannsdorfer Landwerkstätten und Bioläden
(© return 02/2015, S. 21)

kerkhoff_front

Wer nicht die Offenheit besitzt, sich ständig zu hinterfragen und das eigene Verbesserungspotenzial als Selbstverständlichkeit anzuerkennen, wird nicht lange Unternehmer sein.

Gerd Kerkhoff, Gründer der Kerkhoff Consulting GmbH
(© return 04/2014, S. 22)

dederichs

Freiräume zu geben und Verantwortung zu übertragen, prägt unsere DNA. Dabei Fehler zu akzeptieren, bringt unterm Strich eindeutig Positives.

Dr. Joerg Dederichs, Geschäftsführer 3M Deutschland
(© return 03/2016, S. 42)

mauersberger

Es gibt immer ein danach und immer einen Weg aus der Krise.

Axel Mauersberger, Hauptgesellschafter des Osnabrücker Sicherheitstechnik-Einrichters ATG und IHK-Vizepräsident
(© return 02/2016, S. 18)

brodbeck

Bevor jemand enttäuscht vom Misserfolg ereilt wird, sollte er Hilfe holen. Dafür ist leider das Ego bei manchem Unternehmensführer bis zum Schluss zu stark. Sie sind überzeugt, es aus eigener Kraft zu schaffen. ,Ich bin doch der Held im Zelt’, mag mancher denken – und damit scheitern.

Prof. Felix Brodbeck, Wirtschafts- und Organisationspsychologe und spezialisierter Führungsforscher der Ludwig-Maximilians-Universität
(© return 04/2015, S. 63)

zumbuelt

Mir konnte nichts Besseres passieren, als zu scheitern.

Tobias Zumbült, Geschäftsführer advalyze GmbH, Berlin

wipperfuehrt

Transparenz, Offenheit in der Kommunikation und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten fördern Erfolg und Wachstum.

Sylvia Wipperfürth, Dipl.-RechtspflegerinMediatorin BM®