Gesellschaft fördert Fortschritt mit Kultur der zweiten Chance

Ein zweites zentrales Ziel unserer Initiative ist, künftig in unserer Gesellschaft wirtschaftlich Gescheiterten kein Stigma mehr anzuhaften. Wir sollten als Öffentlichkeit vielmehr die Kultur der zweiten Chance fördern, denn unternehmerisches Risiko ebnet auch dem Fortschritt den Weg. Mehr Verständnis durch offenen Umgang mit Fehlern auch in Unternehmen ist gefragt. Mehr Beistand durch Gläubiger, Politiker, Lieferanten, Kunden und Dienstleister ist vonnöten. Diese Botschaft will unsere Initiative über Kampagnen in den Köpfen verankern. Wir zeigen…

  • …authentische Beispiele von Unternehmen, in denen das Hinfallen keine Schande darstellt, wenn man auch in der Krise aufsteht und sich ihr als erfolgreicher Sanierer entgegenstellt.
  • …persönlichen Schicksale von starken Persönlichkeiten, vor allem aus der Unternehmerschaft, die auch durch ihr Scheitern den Weg zum Erfolg gefunden haben.

Getragen und getrieben wird die Kampagne unserer Initiative zusätzlich von Botschaftern aus Unternehmen, aus dem Sport, aus der Kultur und aus Kirchen. Durch die Vielschichtigkeit und die Unterschiedlichkeit aller Protagonisten und Botschafter entsteht ein überzeugendes Bild, das Ankerpunkte für Identifikation bietet und das Änderungen von Einstellung anregt. Unsere Initiative setzt für die Kampagne zudem auf Kooperation mit „return – Magazin für Transformation und Turnaround“ als Medienpartner sowie mit Verbänden und Unternehmen als Verbündete im Mittelstand. Alles entwickelt und präsentiert auf unserer Website www.starker-unternehmer.de