Ein riskantes Beruhigungsmittel?

Mit der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) können künftige Krisen nicht erkannt werden. Weitere Controlling-Instrumente sind erforderlich.

Ausgabe 03/14, S. 36

Wenn es um den monatlichen Abschluss geht, ist ein Wort in aller Munde: BWA. Die BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) ist unter den mittelständischen Unternehmen in Deutschland die am meisten verbreitete Auswertungsform des monatlichen Buchhaltungsabschlusses. Weil die BWA von vielen Buchhaltungsprogrammen automatisch mitgeliefert und auch von den Banken häufig verlangt wird, ist der Eindruck entstanden, sie sei ein notweniger Bestandteil der Finanzbuchhaltung (FiBu) und liefere automatisch aussagekräftige Ergebnisse. Tatsächlich wird die Betriebswirtschaftliche Auswertung ihrem Namen in den wenigsten Fällen gerecht. Auch dann nicht, wenn immer ordnungsgemäß gebucht wird!

 

PDF-Download: BWA – ein riskantes Beruhigungsmittel?